Programm

Sternenzelt auf der Märchenwiese

 L’UNA Theater

Für Kinder ab 4 Jahren

„Die Wunschhändlerin

11:30 Uhr, 13:30 Uhr 

„Großes Theater für kleine Leute!“ So beschreibt die Presse diese Inszenierung des preisgekrönten L’una Theaters (Gewinner des Publikumspreises Kinderkulturtage Wiesbaden 2009). Das magische Märchen mit Live-Musik und Masken erzählt die abenteuerliche Geschichte von Xirxe. Das tollpatschige Mädchen mit den X-Beinen ist nicht gerade das, was man unter „angesagt“ versteht. Doch die Wunschhändlerin und ihre magischen Fähigkeiten machen aus Xirxe im Handumdrehen einen viel bewunderten Senkrechtstarter.

Es gibt nur einen Haken an der Sache…

Seht selbst, wie das wunderbare Märchen ausgeht!

 

Tinko Theater

für Kinder ab 4 Jahren

„Hänsel und Gretel“

15:30 Uhr, 16:30 Uhr

Vor einem großen Wald wohnte ein armer Holzhacker, der hatte kein tägliches Brot für seine Frau und seine zwei Kinder, Hänsel und Gretel. Als er abends vor Sorge nicht einschlafen konnte, da sagte seine Frau zu ihm: „Höre Mann, morgen früh nimm die beiden Kinder, gib jedem noch ein Stückchen Brot, dann führ sie hinaus in den Wald. Dann geh weg und lass sie dort, wir können sie nicht länger ernähren.

 

 Märchenwiese 

Wettenberger Sammelsurium Amateurtheater

„Dr. Allwissend“

11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 15:00 Uhr und 16:00 Uhr 

Wie schön ist doch das Leben als Doktor. Man genießt hohes Ansehen, hat viel Geld- was will man mehr? Das denkt sich auch der arme Bauer Krebs und will deshalb selbst Doktor werden. Doch was gehört eigentlich zum Doktorsein? Die Antwort kann ihm ein richtiger Doktor geben. Mithilfe seines Rates wird aus dem Bauern Krebs der Doktor Allwissend. Wie es mit ihm weitergeht? Seht selbst.

 

Trollfrau Kiranaya mit Trollschmiede

10:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Die Trollfrau Kiranaya ist ein Unikum der besonderen Art. Sie lebt in und mit der Natur und widmet sich den Mythen und Märchen vergangener Zeiten, die sie gern an Euch zum Nachdenken und Einfühlen in die Welt der Zauberei, der Wunder und dem märchenhaften Erleben weitergibt.

 

Kinderschminken Funnyfaces

10:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Pinserella ist ausgebildete Kosmetikerin und Visagistin mit Nerven wie Drahtseilen. Sie hat viel Erfahrung im Umgang mit Kindern und einen Riesenspaß dabei, mit ihren Helferinnen die Kinder zu Feen, Prinzessinnen, Blumen, wüsten Kerlen oder einfach in wunderschöne Phantasiefiguren zu verwandeln.

 

Bubble-Zauber

11:30 Uhr, 13:00 Uhr, 14:30 Uhr, 17:00 Uhr

David Friedrich und seine Bubble-Zauber Elfen verzaubern bei verschiedenen Events und Veranstaltungen deutschlandweit riesengroße, kunterbunte Seifenblasen für Groß und Klein. Die Bubble-Zauber Elfen lieben es, Kinder und Erwachsene mit ihren riesengroßen, kunterbunten Seifenblasen zu verzaubern und immer wieder zum Staunen zu bringen. Das Team wird genügend extra Familien Riesen Seifenblasen Equipment sowie Bubble-Zauber Seifenwasser mitbringen. Groß und Klein sind ganz herzlich eingeladen, nach Seifenblasen-Künstleranleitung selbst Riesen Seifenblasen zu zaubern.

Wettenberger Spielmobil

10:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Spiel und Spaß für Alle. Mit vielen schönen Überraschungen und Spielmöglichkeiten.

 

Puppenburg in der Schulturnhalle

Steinauer Marionettentheater – Die Holzköppe

11:00 Uhr, 12:30 Uhr „Rotkäppchen“

ab 4 Jahren

Rotkäppchen soll Großmutter Kuchen und Wein bringen. Die Mutter schärft dem Kind ein, nicht vom rechten Weg abzukommen. Der Wolf weiß aber, wie man ein junges Mädchen vom rechten Weg abbringt und überredet Rotkäppchen, für die Großmutter noch eine Überraschung mitzubringen. So hat er Zeit, während Rotkäppchen Blumen pflückt, schon einmal die Großmutter zu fressen…….

 

15:00 Uhr „Aschenputtel“  ab 4 Jahre

Aschenputtel wohnt zusammen mit ihrer bösen Stiefmutter und ihren beiden Stiefschwestern in einem schönen Häuschen. Jeden Tag geht sie zusammen mit ihrem Hund an das Grab ihrer verstorbenen Mutter. Zu Hause muss sie alle Arbeit erledigen und wird wie eine Dienstmagd behandelt. Als eines Tages der junge König alle heiratsfähigen Töchter zu einem Ball einlädt, möchte sie natürlich auch gerne mitgehen, bekommt von ihrer Stiefmutter jedoch die Aufgabe, ausgeschüttete Linsen wieder einzusammeln. Erst wenn sie dies geschafft hat, darf sie mitgehen. So ziehen die beiden Stiefschwestern zusammen mit ihrer Mutter zum Königsschloss und Aschenputtel bleibt alleine zurück. Doch mit Hilfe einer alten Frau und ihren Freunden den Tauben, denen sie immer Futter gab, nimmt die Geschichte doch noch ein gutes Ende.

 

16:30 Uhr „Froschkönig“

ab 6 Jahre

Der verwöhnten Prinzessin fällt ihre goldene Kugel beim Spiel in den Brunnen, und ein Frosch bietet an, ihr zu helfen. Sie muss ihm dafür versprechen, seine Spielkameradin zu werden und Tisch und Bett mit ihm zu teilen. Als sie die Kugel zurück hat, läuft sie aber davon. Doch der Frosch folgt ihr und auf Drängen ihres Vaters bekennt sie sich widerwillig zu ihrem Versprechen….Wie das Märchen weitergeht seht ihr in der schönen Inszenierung.

Regenbogenland im Schulhof

 

Puppentheater Tops

Mambo Django

11:30 Uhr, 13:30 Uhr, 14:30 Uhr

Heute muss die Marktfrau Melli Melone Bananen in den Zoo bringen. Kaum ist sie weg, beginnt in Ihrem Marktstand ein emsiges Treiben. Ihr Hahn Harry will zum Geburtstag der Marktfrau eine Überraschungsparty vorbereiten. Auch wenn der stolze Harry Hahn wunderbar krähen kann, mit Geburtstag kennt er sich nicht so gut aus. An was er da alles denken soll: das Geburtstagslied, der Möhrenkuchen und das Geschenk….. Und dann taucht auch noch ein Überraschungsgast auf, jemand der unbedingt mit feiern will: der Affe Mambo Django!

Gut, dass Harry Hahn die Kinder als Helfer hat

 

Chefkoch Schorsch Gustl Appenzeller

15:00 Uhr, 16:00 Uhr, 17:00 Uhr

 

Schorsch Gustl Appenzeller jongliert die leckersten Schmankerl durch die Luft und

zaubert ein spezielles Gauklermenü. Er bietet seinen kleinen und großen Gästen artistische und spaßige Delikatessen, natürlich ohne Zucker. Dabei jongliert er mit Alltagsgegenständen wie Äpfeln, Eiern und Küchengeräten.

 

 

Malschule Gießen „KreativRAUM“

Kreativ-Zelt

11:00 Uhr bis 18:00 Uhr 

Im Kreativ-Zelt von der Gießener Malschule machen wir wieder tolle Bilder rund ums Thema Märchen, Fabelwesen und Zauberwald. Diesmal haben wir uns etwas ganz besonderes für Euch ausgedacht……!
Natürlich dürft ihr eure Bilder mit nach Hause nehmen!
Kommt vorbei wir freuen uns auf Euch!

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Programm veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.